Drucken
Zugriffe: 1595

Nach längerer Coronapause konnten wir heute wieder schachlich aktiv werden. Dabei fand das vierte Spiel der Saison statt - die Runde 7 in der Landesliga und die Runde 4 in der Bezirksliga. Unsere vierte Mannschaft hatte spielfrei - und bleibt dennoch Tabellenführer.

Die erste Mannschaft fuhr nach Bargteheide. Dort habe wir uns schon immer sehr schwer getan. So auch heute, denn es startete denkbar schlecht. Thomas T. verkalkulierte sich und musste frühzeitig die Segel streichen. Auch Frido geriet früh unter Druck. Sonst war zunächst nicht viel los auf den Brettern. Stefan lavierte seinen Gegner aus, so dass ein Figurenopfer die gegnerische Königsstellung zerstörte. Damit war der Ausgleich hergestellt. Bald darauf konnte Friedrich dem Dauerschach nicht mehr ausweichen, dafür konnte Andreas gewinnen. Frido hatte sich inzwischen befreit, aber die beiden Olivers standen etwas bedenklich. Letztlich spielte Frido remis, Oliver H., der als Ersatz für Sascha mit an Bord war, verlor sein Endspiel. Thomas S. konnte zwar ein Qualität gewinnen, doch sein Gegner stellte alles zu, so dass auch beim Lavieren kein Fortschritt mehr erzielt werden konnte. Somit also Remis zum 3,5:3,5. Blieb nur noch Oliver, der im Turmendspiel durch ein kurzfristiges Turmopfer in Vorteil kam und tatsächlich noch einen vollen Punkt zum 4,5:3,5-Sieg beisteuern konnte. Damit verbleibt SVS 1 weiterhin mit weißer Weste und ist nun Tabellenführer.

SVS 2 spielte heute in Ahrensburg und war nach einigen Absagen nominell unterlegen. Umso erfreulicher, dass unserer Jungs mit einem klaren 6:2-Sieg nach Hause kamen und damit Platz 2 in der Bezirksliga festigen konnten. Alwin unterlag am Spitzenbrett, Joshua und Volker gaben je ein Remis ab.

Unser dritte Mannschaft spielte ersatzgeschwächt in seiner dritten Runde gegen Kücknitz. Der Mannschaftsführer fiel kurzfristig aus, dennoch konnte noch eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden. Hans, Jens und Günther konnten gewinnen, das Remis kam von Bernd, so dass am Ende ein knapper 3,5:2,5-Sieg zu Buche steht.